Einschreiben
Für den schnellen und dokumentierten Versand Ihrer wichtigen Unterlagen und Dokumente.
Zusatzleistungen | Merkmale | Aufpreis |
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Einschreiben Einwurf |
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Einschreiben |
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Einschreiben Rückschein |
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Die Briefzusatzleistungen PRIO, Einschreiben Eigenhändig und Nachnahme wurden zum 31.12.2024 eingestellt. Sendungen mit Einschreiben Eigenhändig Label werden ab diesem Zeitpunkt als gewöhnliche Einschreiben behandelt.
Informationen zum Retourenprozess nicht verbrauchter Label finden Sie hier.
Produktübersicht
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1) Endpreis und nach UStG umsatzsteuerfrei, ggf. zzgl. Versandkosten.
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Einschreiben - schneller Versand mit Nachweis
Das Einschreiben bietet Ihnen einen rechtlichen Nachweis über die Auslieferung Ihrer Briefsendung und haftet entsprechend bei Verlust oder Beschädigung bis zu einer gewissen Höhe. Bei Abgabe in der Filiale erhalten Sie einen Einlieferungsnachweis. Über die Sendungsverfolgung können Sie den Status Ihrer Sendung bis zum Empfänger einsehen. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Werktag nach Einlieferung.
Wir bieten Ihnen das Einschreiben in verschiedenen Varianten an, damit Sie für jedes Ihrer Versandbedürfnisse den optimalen Service auswählen können. Zum Beispiel Kündigungen von Mietverträgen, dem Telefonanschluss oder des Fitnessstudios.
Wenn Ihnen eine Bestätigung der Zustellung durch den Zusteller der Deutschen Post genügt, ist das Einschreiben Einwurf genau das Richtige für Sie. Beim Einschreiben Einwurf dokumentiert der Zusteller, dass Ihre Sendung in den Briefkasten oder das Postfach des Empfängers eingeworfen wurde. Gut geeignet für:
- Gutscheine oder Tickets bis max. 20 €
- Fristsachen
Beim Einschreiben erfolgt die Zustellung persönlich an eine empfangsberechtigte Person und wird von dieser per Unterschrift oder elektronisch bestätigt, im In- und Ausland. Gut geeignet für:
- Gutscheine oder Tickets bis max. 25 €
- Bewerbungen
- Vertragsunterlagen
- Kündigungen
- Urkunden, Ausweise, Zugangskarten
- Originalbelege, z. B. Steuer-Unterlagen
- Übergabe nur an den Empfänger persönlich
Beim Einschreiben Rückschein erfolgt die Zustellung persönlich an eine empfangsberechtigte Person und wird von dieser per Unterschrift oder elektronisch bestätigt. Sie erhalten eine Bestätigung über die Zustellung mit Zustelldatum, Auslieferungsbeleg und einem Sendungsbild per Brief an die Absendeadresse. Gut geeignet für:
- Erklärungen gegenüber Behörden und Gerichten (z.B. Widersprüche)
- Zahlungsaufforderungen
Im Falle des Verlustes oder Beschädigung Ihrer Sendung haftet die Deutsche Post bis zur Höhe des Schadens, jedoch maximal 25 € beim Einschreiben und 20 € beim Einschreiben Einwurf. Es dürfen keine wertvollen Gegenstände und kein Bargeld verschickt werden.
In der Regel können Sie schon einen Tag nach dem Versenden den Sendungsstatus des Einschreibens online abrufen. Ebenso können Sie sich für die Produktvarianten Einschreiben und -Rückschein, dort den Auslieferungsbeleg/Rückschein anzeigen lassen und auch selbst herunterladen.
Wie kann ich einen Brief mit Einschreiben frankieren?
In unserem Online Shop können Sie Label und Marken zur Kennzeichnung von Einschreiben in verschiedenen Ausführungen erwerben:
- als selbstklebende vorbezahlte Marken oder Versandlabel, einzeln, im Vorratsblock oder für den Mengenversand
- als Internetmarke online frankieren (außer der Zusatzfunktion Rückschein).
Hinweis: Bei den Versandlabeln ist das Porto für das Einschreiben - im Gegensatz zu Einschreibenmarken - nicht im Preis enthalten und muss über die Frankierung entrichtet werden.
Was kostet ein Einschreiben?
Die Kosten für das Einschreiben setzen sich aus dem Preis vom Basisporto und dem Porto der entsprechenden Einschreibenvariante zusammen. Hier ist der Überblick der Kosten für das Einschreiben:
Einschreiben-Varianten | Preis (zuzüglich Basisporto) |
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Einschreiben Einwurf | 2,35 € |
Einschreiben | 2,65 € |
Einschreiben Rückschein | 4,85 € |
Häufige Fragen zum Thema Einschreiben finden Sie in den FAQs der Deutschen Post.